Quadro of Koi Pond *24.04.06 +15.02.10 an HCM

Darf ich jetzt gehen?

Meinst Du, es ist der richtige Moment?
Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?
Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.
Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?
Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft.
Aber jetzt fühle ich, dass mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht.
Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.
Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben.
So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die grösste aller Lieben fühlen darf.
Ich weiss, dass Du traurig bist und Du Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.
Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst:
Meine Seele wird Dich begleiten wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird.
Danke, danke, dass Du mich geliebt hast Du weisst auch, dass ich Dich liebe,
Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.
Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte,
und weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.

Von Susan A. Jackson

18.20Uhr

Er ist gestorben wie er gelebt hat, immer mit viel Rücksicht auf uns. Er hat es uns immer leicht gemacht, Tabletten nehmen, klar her damit, Spritze geben lassen, klar komm ich gib sie her, Rohfutter statt Trockenfutter von einem Tag auf den anderen, klar mag ich. Ein Traum von einem Kater und genau so hat er sich heute verabschiedet. Er lag friedlich auf der Seite, den ganzen Tag, ist ab und an ein Stück gelaufen und als es soweit war hat er kurz aufgeschrien, ist aufgestanden, hat sich wieder hingelegt und dann hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen. Die Trauer ist riesig! Alle unsere andern Katzen saßen einen Moment um ihn herum, ich glaube es war ein Ritual, sie haben sich verabschiedet!

!

Anja unter bitteren Tränen





Nachruf...

Der große unermüdliche Kämpfer macht sich auf seinen letzten Weg. Coonie erwartet ihn ganz sicher schon am Fuß der Regenbogenbrücke - und auch mein Bobo, dessen Todestag sich heute zum 7. Mal jährt.

Und sicher auch ganz viele andere Engel aus unserer Mitte, die seinen großen Kampf mitverfolgt haben, die unendliche Liebe und den tiefen Schmerz.

Tiger hat alles gegeben, für Anja, für seine Familie - bis zuletzt. Jetzt kann er nicht mehr, denn sein schwerkrankes Herz ist jetzt endgültig verbraucht.
Er hinterlässt ein großes Erbe, ein tiefes Vermächtnis. Nicht nur für seine Familie, für uns alle. Er hat uns gelehrt, wie mächtig die Liebe ist

Ich hoffe, er kann friedlich einschlafen, ohne Kampf und ich hoffe ebenfalls sehr, dass Anja die Kraft bekommt, es zu ertragen.

Sehr traurige und weinende Grüße - wir alle verlieren einen Freund

***

Viele Menschen werden heute viele Tränen mit dir um deinen tapferen, starken, schönen Tiger weinen. Er hat uns allen so viel gegeben, Glauben, Hoffnung und Freude. Tiger war etwas ganz Besonderes und das wird er in unseren Herzen auch immer sein. Ich umarme dich.

***

...mein Gott, es tut mir so leid, hatte so gehofft..
Nun hat Tiger, der Kämpfer, seinen kranken Körper abgestreift und er ist frei, zurück bleibt Ihr in Eurem unsäglichem Schmerz.
Ich fühle so sehr mit Euch.

Als ich Deine Mail gelesen habe, war ich fassungslos, daß es nun doch eingetroffen ist, vor dem wir alle Angst hatten, ging auf die Terrasse, sah in den Himmel und wünschte Tiger eine gute Reise und nun brennt für ihn eine Regenbogenkerze.

Anja, ich weiß, nichts kann Dich jetzt trösten, doch ich möchte Dir sagen, daß ich heute ein Gespräch mit meinem Felix hatte und dort in der Heimat, wo unsere Engelchen sind, ist unglaublich viel Glück und Liebe. Tiger wird dort frei, ohne Krankheit sein und vor allem glücklich mit der Liebe von Euch, die er mitgenommen hat.

Ja, die anderen Katzen haben sich von ihm verabschiedet und ich glaube, sie haben auch nach seinem Tod seine Seele wahrgenommen, haben ihren Weggefährten ebenfalls eine gute Reise gewünscht.

Ihr beide habt so lange so sehr gekämpft, entgegen allen Prognosen der TA und vielleicht war das ja Tigers Aufgabe, uns allen zu zeigen, was Liebe bewirken kann.

***

...leise laufen die Tränen unaufhörlich runter, weine ich mit Dir um einen großartigen Kater. Ich kann es kaum begreifen, dass Tiger die Seiten gewechselt hat - wie muß es Dir erst gehen .

***
Lieber Tiger, eine gute Reise wünsche ich Dir. Nun bist Du befreit von aller Krankheit, kannst nun unbeschwert Dein Dasein leben. Schick' Deiner Anja ganz viel Kraft, sie wird sie jetzt so dringend brauchen. Obwohl ich Dich persönlich nie kennengelernt habe, bist Du mir so nah geworden. Ich werde Dich nie vergessen.

***

...wie gerne würde ich Dich jetzt still in den Arm nehmen und gemeinsam mit Dir
weinen.
Die Tränen laufen und die Worte fehlen, aber eines weiß ich genau, - Tiger
hat uns allen eine große Handvoll Sternenstaub als Abschiedsgeschenk
hinterlassen und jeder, der ihn kannte (und da spielt es keine Rolle, ob nun
persönlich oder virtuell) wird ein Körnchen dieses stets funkelnden Staubes
in seinem Herzen bewahren - als Erinnerung an ein Leben, das so
eindrucksvoll zeigte, dass es sich sehr wohl zu kämpfen lohnt, und dass
gegenseitige Liebe die entscheidende Kraft zum Durchhalten und
schlussendlich auch zum Loslassen gibt.

***

Liebe traurige Anja,

nun hat Dein Tiger seine Sieben-Meilen-

Stiefelchen angezogen und hat sich auf leisen Pfoten auf den Weg über die Brücke gemacht.
Er hat so unglaublich viel geleistet, war voller Vertrauen und Liebe zu Euch und hat sich unglaublich lang gegen diesen Tag aufgebäumt und mit all seiner Kraft gewehrt.

Wir alle hier trauern mit Dir um Deinen wundervollen Buben, der ein ganz ein Großer war. Und genauso wird Er in unseren Köpfen und Herzen weiterleben.

Eine Kerze brennt hier für Deinen Tiger und in Ihrem Lichterschein blitzen die Schneeflocken.
Machs gut Tiger, Du hinterläßt eine große Lücke.

Liebe Anja, fühl Dich gedrückt und sei Dir gewiß, das unsere Gedanken bei Dir sind.

***

Liebe Anja,

ich hatte immer wieder gehofft, dass Tiger es schaffen wird, auch wenn ich wusste, dass es bei seinem Zustand irrational war. Aber er war so ein großartiger Kämpfer, so ein wundervoller, lieber Kater mit einem so unbändigen Lebensgefühl, der die Zeit, die er hatte, auskostete und durch dich auch auskosten konnte. Du hast ihm ein Leben ermöglicht, wie er es wollte.

Dass du ihm auch ein Sterben ermöglicht hast, wie er es wollte, das ist der größte Liebesbeweis, den du ihm geben konntest, nämlich deine Angst zu überwinden. Er ist selbstbestimmt und sanft gegangen, das ist sein Geschenk an dich. Er hat dich und auch mich unheimlich viel gelehrt, uns beide weit vorangebracht in ganz, ganz vielen Dingen. Das ist das, was bleibt und ich bin fest überzeugt: Das war seine Aufgabe hier auf Erden und die hat er vorbildlich erfüllt.

Du kannst stolz sein, einen solch wundervollen Kater zu deiner Familie gezählt zu haben! Ihr beide wart ein wunderbares, ein Dreamteam!

Ich bin sicher, dass heute ein riesiges Lichtermeer Tiger den Weg weisen wird, den er aber sicher schon kennt, und er wird lächelnd auf all das herunterblicken und sich freuen. Seine weise Seele wird die Liebe, die er erfahren durfte, niemals vergessen und er wird darüber im Regenbogenland viel zu erzählen haben.

Schopenhauer hat dazu wunderbare Worte gefunden, die genau das sagen, was Tiger dir sagen wollte (auch im Namen von Coonie und all den anderen):

Einige Menschen haben die Gabe Engeln zu begegnen!
Andere Menschen haben die Kraft,
diese Engel wieder gehen zu lassen!
Ihr seid ganz besondere Menschen:
Ihr hattet die Gabe und die Kraft und
Euer Engel bleibt für immer in Euren Herzen!

(Arthur Schoppenhauer)

Liebe Anja, ich umarme dich und wünsche dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit, damit du bald daran denken kannst, was Tiger dich alles gelehrt hat und ihn siehst, wie er im Garten tobt und über das Dach läuft und wieder lächelst über ihn. Er wird mit dir lächeln, glaub mir....

***